Der Weg zum erfolgreichen Onboarding und Go-Live

Von Anfang an informiert

Eine transparente Kommunikation an Empfänger:innen ist erforderlich, sodass sich alle Beteiligten in den Prozess eingebunden und abgeholt fühlen. Diese kann beispielsweise über ein Informationsschreiben erfolgen, das Empfänger:innen über die Möglichkeiten einer digitalen Zustellung informiert.

Michael Gehling

Michael Gehling

Experte digitale Zustellung &

Senior Presales Manager

Mein Tipp:

Verschicken Sie ein Infoschreiben, in dem Sie auf die Vorteile und konkreten Änderungen durch die digitale Zustellung eingehen, um so die Akzeptanz der Nutzer:innen zu erhöhen.

Hier finden Sie ein Beispiel-Infoschreiben für die Einführung der digitalen Gehaltsabrechnung.

ZUM BEISPIEL-INFOSCHREIBEN

Gemeinsamer Fahrplan zum erfolgreichen Projektablauf

Damit die Umsetzung der digitalen Dokumentenzustellung reibungslos verläuft, gibt es einen übersichtlichen Projektablaufsplan. Falls Sie sich für die d.velop AG als Software-Anbieter entscheiden, können Sie sich an folgendem Prozess orientieren.

Folgendes Vorgehen zeigt den Projektablauf am Beispiel der digitalen Zustellung von Gehaltsabrechnungen an Mitarbeitende.

Phase 1

Einrichtung des Anbieters

Ca. 0 KWs

To-Do's:

d.velop & Kund:in:

Gemeinsamer Kick-Off

Kund:in:

Bereitstellung der Anbieter-Informationen,

Vorgabe der Ordnerstruktur

d.velop:

Einrichtung des Netzwerkdruckers

Kund:in:

Installation des Druckertreibers

Phase 2

Konfiguration des digitalen und postalischen Versands

Ca. 0 KWs

To-Do's:

Kund:in:

Bereitstellung von Testdokumenten

d.velop:

Einrichtung des postalischen Versands

Kund:in:

Definition der Testgruppe

d.velop:

Anlage der Konten

Phase 3

Testzustellung inklusive Schulung der Testgruppe & Testphase

Ca. 0 KWs

To-Do's:

d.velop & Kund:in:

Registrierung im digitalen Postfach,

Besprechung des Ablaufs zur Dokumentenfreigabe,

Erste Testzustellung

Kund:in:

Beginn der Testphase

d.velop:

Anlage der Konten für alle Mitarbeitenden

Phase 4

Onboarding der Mitarbeitenden und Go-Live

Ca. 0 KWs

To-Do's:

Kund:in:

Onboarding aller Mitarbeitenden,

Zustellung der ersten Dokumente über das digitale Postfach

d.velop & Kund:in:

Unterstützung beim Go-Live

Optional:

Einrichtung der automatischen Freigabe

Nach Absprache:

Phase 5

Ausrollen auf weitere Niederlassungen

To-Do's:

Je nach Art und Weise bzw. Umfang der weiteren Niederlassungen

Die erstmalige Einrichtung des/der Kund:in auf der Plattform wird vom Software-Anbieter durchgeführt.

Einige Konfigurationen können im laufenden Betrieb selbst vorgenommen werden, bspw. über eine Weboberfläche (zum Beispiel die Einrichtung von neuen Empfänger:innen bzw. Nutzer:innen).

Software-Anbieter stellen ihren Kund:innen die Möglichkeit zur Verfügung, Support in Anspruch zu nehmen.

GEKA Logo
„Man denkt immer bei der Einführung neuer Software an einen langen Projektzeitraum, aber ich muss sagen, ich war sehr begeistert, wie einfach und schnell die Umsetzung ablief."

Julia Frank-Rössle

Global Lead in Digital Collaboration

GEKA GmbH

Michael Gehling

Mein Tipp: d.velop postbox als Open-ID-Connect-Client

Ab sofort gibt es die Möglichkeit, sich über ein Drittsystem, wie zum Beispiel den bekannten Unternehmenslogin, in der d.velop postbox anzumelden. Die Digitalisierungsquote in Ihrem Unternehmen wird gesteigert, da alle Nutzer:innen jetzt problemlos mit ihren vorhandenen Zugangsdaten arbeiten können. Das lästige Erstellen eines neuen Kontos entfällt, was nicht nur Zeit, sondern auch Aufwand spart.

Klingt gut? Wir beraten Sie gerne!

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