Digitialisierung in deutschen Unternehmen
Digitalisierungszeugnis: Nur befriedigend
Die Schulnote “Befriedigend” im Digitalisierungsgrad gaben mittelständische Geschäftsführer in 2022 ihren eigenen Unternehmen. Dies hat sich kaum verbessert zu den Vorjahren. Im Jahr 2020 bewerteten die Unternehmer den Digitalisierungsgrad mit den Schulnoten befriedigend und ausreichend. Somit ergibt sich nur eine leichte Verbesserung.
Zudem hielten vier Prozent der Geschäftsführer die gesamte deutsche Wirtschaft sogar für digital abgeschlagen - keiner sah Deutschland im internationalen Vergleich als führend an. Diese Einschätzung entspricht den Ergebnissen des DESI 2019 (Digital Economy and Society Index) der EU-Kommission, welcher bestätigt, dass der Digitalisierungsgrad von Deutschland im europäischen Vergleich nur im Mittelfeld liegt.


Digitalisierungs - Chance durch Pandemie
Böse Zungen behaupten, dass es auch aus dieser Pandemie keinen wesentlich ‚Lerneffekt‘ geben wird. Ein Großteil aller befragten deutschen Unternehmen gibt an, mittelfristige Maßnahmen weiter zu verfolgen und Veränderungen anzustoßen, wie z.B. Investitionen in den digitalen Vertrieb, neue Geschäftsmodelle und digitale Technologien.
Die Botschaft dahinter ist klar: Die cleveren Unternehmen planen für die Zeit nach der Krise und ruhen sich nicht auf dem Wissen aus, dass diese einige Wettbewerber vom Markt verdrängen wird. In dieser Botschaft steckt eine Chance und zugleich eine Warnung für die Unternehmen, die bislang noch nicht ihre Digitalisierung priorisiert haben.

Undenkbar ohne digitale Geschäftsmodelle
Ob E-Shop, digitaler Marketplace oder ein digitaler Arbeitsplatz, ob Smart Product, IoT-Anwendung oder Online-Konfigurator – digitale Geschäftsmodelle kennen viele Spielarten, die unterschiedliche Funktionen und Bedürfnisse erfüllen. Eines ist jedoch allen gemeinsam: Sie stillen die Bedürfnisse der Nutzer, die heute mehr denn je die Arbeitsweise im Unternehmensalltag bestimmen.
Nutzung von Microsoft Teams steigt stark
Seit 2020 hat die Geschwindigkeit der digitalen Transformation immens an Fahrt gewonnen. Hierbei spielt besonders die Corona-Pandemie eine Rolle, auf welche schnellstmöglich reagiert werden musste.
Vor allem das Tool - Microsoft Teams - erlebte einen sehr hohen Anstieg an aktiven Nutzern. So nutzen im Juli 2019 ca. 13 Mio. Nutzer täglich aktiv das Tool, im April 2021 waren es bereits 145 Mio. täglich aktive Nutzer. Microsoft Teams wird in der täglichen Unternehmenskommunikation, Ablage von Unterlagen und Meetings in Unternehmen genutzt.
