Modern Workplace im Einsatz

meravis Immobiliengruppe

Seit 65 Jahren baut und betreut meravis Wohn- und Gewerbeimmobilien - immer mit dem Fokus: Mensch. Damit dies gelingt, stellt sich meravis zukunftsorientiert auf und verfolgt die Vision, schon heute die Wohnlösungen von morgen zu gestalten und dies innovativ und nachhaltig. So verfolgt meravis erfolgreich das Ziel, bezahlbare Wohnräume zur Verfügung zu stellen. Dies äußert sich in circa 13.000 eigenen und 1.000 fremden Wohn- und Gewerbeeinheiten, die von meravis aktuell betreut werden.

„Der neue digitale Raum hebt die physische Trennung zwischen den Standorten auf und es ist uns die Demokratisierung des Wissensmanagementprozesses bei Meravis gelungen – Ziel erreicht.“

Catherine Hahne und Marcel Neure, projektverantwortlich, Abteilung Unternehmensentwicklung

Optimierte Prozesse bei der meravis Immobiliengruppe durch ihren Modern Workplace

Information und Wissen transparent und unternehmensweit zur Verfügung stellen

Mithilfe des Modern Workplace haben Mitarbeitende jetzt die Möglichkeit unternehmensweit Newsbeiträge zu veröffentlichen, um Kolleg*innen über neuste Entwicklungen zu informieren. Das gesammelte Wissen findet sich nun übersichtlich und für Jeden zugänglich in einer Wissensplattform, wodurch dieses einfacher administriert und ausgebaut werden kann.

Vereinfachte und intensive Nutzung des Intranets

Die digitale Arbeitswelt der meravis Gruppe hat sich so weiterentwickelt, dass die Mitarbeiter*innen ohne technische Hürden das Intranet nutzen und die Kommunikation von allen verstärkt digital geführt wird. Hier wird nicht mehr nur konsumiert, sondern kommuniziert.

Effizientes Desksharing

Die physische Umstrukturierung der Arbeitsräume setzte einen nahtlosen Übergang in die digitale Arbeitswelt voraus. So kann die Auslastung der Büroarbeitsplätze und der Kollaborationsräume situativ besser gesteuert werden und das Konstrukt der offline und online Welt fügt sich effektiv zusammen.

SANA Management Service GmbH

Im Kontext der gesamten Digitalisierungsstrategie des Sana Konzerns ergaben sich für die Sana Management Service GmbH mehrere konkrete Umsetzungsnotwendigkeiten, um innerhalb der Organisation Informationen effizienter bereitzustellen und die noch stark konventionell geprägten Prozesse zu optimieren. Der ursprüngliche Ansatz, die Umsetzung dieser Anforderungen auf mehreren proprietären Umgebungen umzusetzen, wurde kurzfristig dahingehend einem Review unterzogen, diese auf Basis des etablierten Sana Konzernstandards Microsoft SharePoint zu realisieren.

„Wir hatten von Anfang an ein gutes Gefühl, trotz des straffen und ambitionierten Zeitplans.“

Detlef Hundertmark, Leiter Demand Tertiär, SANA IT Services GmbH

Projektziele und Ergebnisse bei der Sana Management Service GmbH

Mithilfe von Analyseworkshops wurden binnen kürzester Zeit gemeinsam die Umsetzungsparameter und Anpassungsleistungen erarbeitet. Aufgrund der individuell identifizierten Parameter erfolgte die Umsetzung mithilfe agiler Methoden, um das bestmögliche Ergebnis zu erreichen.

Digitaler Absprungspunkt für jeden Mitarbeitenden

Als digitaler Workplace für alle Sana Kolleg*innen wurde eine webbasierte Seite entwickelt, welche den persönlichen Arbeitsbereich, die häufig genutzten Fachanwendungen und eigenen Workflows eines jeden Mitarbeiters aufzeigt, um alles mit wenigen Klicks zu erreichen. Digitale Geschäftsprozesse - vom elektronischen Investitionsantrag zum FreigabeworkflowKonventionell geprägte Prozesse wurden komplett digitalisiert und an die individuellen Workflows des Sana Konzerns angepasst.

Digitales Qualitätsmanagement

Die Digitalisierung des Qualitätsmanagement unterstütz bei der Erstellung, Prüfung, Freigabe und Inkraftsetzungen von SOP´s (Standard Operation Procederes wie Verfahrensanweisungen, Normen, Richtlinien, Hygienepläne etc.) und Sicherstellung, dass diese allen relevanten Personen zugestellt werden.

Digitales Vertragsmanagement inkl. vollumfänglicher Verwaltung

Neben einem digitalen Prozess zur Vertragserstellung (Einsatz von Mustervorlagen, Kommunikation zwischen Antragsteller und VM Abteilung über Workflowaufgaben) können alle relevanten Verträge hinsichtlich Fristenmanagement, Terminüberwachung, proaktives Aussprechen von Kündigungen oder Verlängerungen jetzt transparent verwaltet werden.

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