Geschäftsprozesse im Finanz- & Versicherungswesen

Was ist ein Geschäftsprozess?

Bei einem Geschäftsprozess handelt es sich um eine Verkettung mehrerer Tätigkeiten, die inhaltlich abgeschlossen sind und gemeinsam ein ganz bestimmtes Ergebnis erzielen wollen. Ein Geschäftsprozess spielt sich üblicherweise auf mehreren Geschäftsebenen ab.

Deshalb ist es wichtig, dass jedes Glied in der Kette weiß, was es wann zu tun hat. Nebenstehend finden Sie gängige Beispiele für Geschäftsprozesse im Finanz- und Versicherungswesen.

Geschäftsprozesse stellen die Grundlage für eine effiziente und erfolgreiche Geschäftstätigkeit dar. Sie sind deshalb von enormer Bedeutung, da sie grundlegende Strukturen und Abläufe bestimmen und somit direkten Einfluss auf die Produktivität und Rentabilität des Unternehmens haben.

Typische Anwendungsbereiche im Finanz- und Versicherungswesen

  • Personalabteilung: Aktivitäten im Bereich der Rekrutierung, Administration, Personalentwicklung und -betreuung
  • Projektmanagement: Prozesse zur Genehmigung, Freigabe und Überwachung von z. B. Kreditanträgen, Verträgen, Schadensmeldungen und weiteren projektspezifischen Unterlagen
  • Reporting & Compliance: Automatisierte Prozesse hinsichtlich der Geldwäscheprüfung, Nachhaltigkeitsberichterstattung, Risikoüberwachung und Einhaltung von Vorgaben der BaFin
  • IT-Abteilung: Unterstützende Prozesse auf Basis von Informationstechnologien, abgestimmt auf die vorhandene IT-Infrastruktur

Wo kommen Geschäftsprozesse vor?

Wann immer Menschen an etwas arbeiten, sind sie zumeist automatisch ein Teil von ihnen: Geschäftsprozesse. Sie reichen von stark zu schwach strukturierten Abläufen, können klein und überschaubar sein, aber auch hochkomplex sowie die eigenen Unternehmensgrenzen überschreiten.

Kontinuierliche Optimierung sorgt für nachhaltige Effektivität

Geschäftsprozesse regeln betriebswirtschaftliche Aspekte und die Abfolge von Arbeitsschritten, bis am Ende eine perfekte Lösung oder eine professionelle Dienstleistung das Licht der Welt erblickt. Einerseits bieten Geschäftsprozesse Sicherheit, weil sie immer wiederkehren. Doch es gibt auch eine Kehrseite: Denn in den seltenen Fällen sind Geschäftsprozesse dauerhaft und ohne Optimierungen effektiv.

Warum häufig dennoch nichts passiert? Weil Geschäftsprozesse bequem sind. Dabei benötigen sie regelmäßige Pflege, ein engagiertes Business Process Management (BPM), das die Geschäftsprozesse permanent überprüft, steuert und optimiert. Eine kleine Übersicht verdeutlicht die Vielfältigkeit von digitalen Prozessen von Unternehmen in der Finanz- und Versicherungswirtschaft:

Geschäftsprozesse in Unternehmen gliedern sich in drei zentrale Kategorien: Management-, Kern- und unterstützende Prozesse. Alle drei sind elementar und arbeiten Hand in Hand, damit am Ende ein gutes Produkt oder eine hochwertige Dienstleistung herauskommt.

Management-Prozesse

Management-Prozesse, auch Führungsprozesse, sind kontrollierender und steuernder Natur. Sie bilden den strategischen Nährboden für ein florierendes Unternehmen, das wertschöpfend arbeiten kann. Management-Prozesse beeinflussen lediglich die Kernprozesse, leisten aber selbst keine Wertschöpfung.

Kernprozesse

Kernprozesse, auch wertschöpfende Prozesse, reichen von der Kundenakquise über das Marketing bis hin zur eigentlichen Fertigstellung des Produkts oder der Marktreife der Dienstleistung. Je besser diese Prozesse aufeinander abgestimmt sind, desto erfolgreicher kann ein Unternehmen am Markt agieren.

Unterstützende Prozesse

Unterstützende Prozesse sind diejenigen Tätigkeiten in einem Unternehmen, die die Management- und Kernprozesse unterstützen. Sie selbst sind nicht wertschöpfend, aber zwingend erforderlich. Personalwesen, Instandhaltung, Einkauf, Buchhaltung und die IT gehören dazu.

5 Gründe für die Einführung von Prozessmanagement in Versicherungen und Finanzunternehmen:

  1. Digitalisierung nutzen, um Prozesse neu zu denken
  2. Automatisierung und Optimierung von Prozessen
  3. Medienbruchfreies Arbeiten
  4. Prozessabbildung bei fehlenden Fachverfahren
  5. Ganzheitliches Dokumentenmanagement

Florian Sindt

Senior Sales Development Represenative d.velop AG

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