Arbeitsabläufe sind in den allermeisten Büros zwischen Oberstdorf und Glücksburg, Aachen und Görlitz straff durchorganisiert. Über viele Jahre haben sich in öffentlichen Verwaltungen, Institutionen und Unternehmen Routinen etabliert. Sprich: Es gibt feste Schrittabfolgen, um die Effizienz der Abläufe zu erhöhen. Solche systematischen Arbeitsabläufe nennt man auch „Geschäftsprozesse“. Und diese Geschäftsprozesse können sowohl manueller als auch automatisierter Natur sein.
Repetitive Prozesse eigenen sich für Automatisierungen
Prozesse sind dann problematisch, wenn sie festgefahren sind und analog ablaufen, denn dann kosten sie besonders viel Zeit und entwickeln sich zu lästigen Routinen – auf Kosten der Sorgfalt. Ob nun das Wartungsmanagement im Unternehmen oder die Risikoüberwachung im Finanzsektor, die Hundesteueranmeldung bei der Kommune oder die Aufnahme von Klienten:innen im Gesundheitswesen. Das Gute: Diese Prozesse sind prädestiniert für Automatisierungen. Es entlastet jede Buchhaltung, wenn die Dateneingabe bei der Rechnungsverarbeitung digitalisiert und automatisiert wird. Und die Automatisierung verschafft Raum und Zeit für sinnvolle strategische Tätigkeiten.
Lange Wartezeiten auf interne Verbesserungsvorschläge
Den Schmerz einer fehlenden Automatisierung verspüren allerdings nur diejenigen, die tagtäglich mit analogen Prozessen konfrontiert werden. Wer intern eine Automatisierung anstoßen möchte, hat dann den immergleichen Weg vor sich: Meldung in der überlasteten IT-Abteilung. Lange Wartezeit. Die Lösung aus der IT bietet weiteres Automatisierungspotenzial. Zurück in die Warteschleife. So vergehen Monate, bis ein Prozess optimiert ist. Davor schrecken viele zurück und führen die Tätigkeiten weiter manuell aus.
Geschäftsprozesse: Grundlage für erfolgreiche Geschäftstätigkeit
Dabei sind Geschäftsprozesse für Unternehmen und Institutionen von enormer Bedeutung. Sie bestimmen die Art und Weise, wie ein Unternehmen arbeitet und Geschäfte tätigt. Und sie stellen die Grundlage für eine erfolgreiche Geschäftstätigkeit dar. Geschäftsprozesse haben direkten Einfluss auf die Leistung und Rentabilität eines Unternehmens und bestimmen darüber hinaus die grundlegende Struktur und die Abläufe. Sie zu digitalisieren ist ein großer Schritt in eine konkurrenzfähige Zukunft. Denn mit der Digitalisierung von Prozessen lässt sich ein großer Stein ins Rollen bringen.
Whitepaper für Neulinge und Experten gleichermaßen
In diesem Whitepaper werden Sie viel Wissenswertes über die Digitalisierung von Geschäftsprozessen erfahren. Als Einsteiger in dieses spannende Thema lernen Sie die grundlegenden Mechanismen hinter der Prozessdigitalisierung kennen. Wir stellen Ihnen nützliche Tools vor, geben Ihnen Handlungsempfehlungen an die Hand und führen Sie in zentrale Themen wie die Prozessoptimierung und Prozessmodellierung, künstliche Intelligenz (KI) und das digitale Workflow-Management ein. Experten werden bei der Lektüre dieses Whitepapers ebenfalls auf ihre Kosten kommen – wenn es etwa die Bereiche Process Mining, den Trend der Hyperautomation, um No-Code-Ansätze und um Citizen Developers geht. Los geht es aber erst einmal mit etwas Basiswissen.